Gutachten zur "Fringe-Studie: Freies Theater, Tanz und Kindertheater in Wien".

 

Das Büro "HOCHREITER-LACKNER & Partner, Büro für Konzeptive Arbeiten OEG, Wien" erstellte 1996 im Auftrag der Stadt Wien die Studie “FRINGE - FREIES THEATER, TANZ und KINDERTHEATER in Wien. PRODUKT, SPIELSTÄTTEN, MARKETING, KONTRAHIERUNG, SYNERGIEN. Gutachten und Empfehlungen für die Kulturabteilung der Stadt Wien.” (“FRINGE-Studie”, Wien 1996). Die Studie übte unter anderem Kritik an der bisherigen Interessenvertretung der freien Theaterszene, der "IG Freie Theaterarbeit", und stellte die bisherige Förderung und Förderpraxis in Frage. Die IG Freie Theaterarbeit gab daraufhin beim Institut ein Gutachten zur Qualität der empirischen Arbeit und zur Stichhältigkeit der Schlussfolgerungen in Auftrag. Das Gutachten kam zu sehr negativen Schlussfolgerungen hinsichtlich der Qualität der "Fringe-Studie" und war dann Gegenstand von Kontroversen.

 

Im Auftrag der Interessengemeinschaft Freie Theaterarbeit, Wien

Projektberichte
Das Gutachten im Wortlaut: Text anfordern; Bericht im Standard (28. 1. 1998) (400 KB); Stellungnahme von Otto Hochreiter: Text anfordern; Stellungnahme zur Stellungnahme: Text anfordern
Forschungsdokumentation
in der FoDok der JKU Linz
Fodok-Eintrag: keiner
Projektmitarbeiterinnen Ingo Mörth

zurück